"Minis" in der Pfarrei

Ohne Ministrantinnen und Ministranten würde im Gottesdienst etwas fehlen. Beim Dienst am Altar helfen sie nicht nur dem Priester, mit ihrem Handeln sorgen sie außerdem für eine feierliche Atmosphäre und machen das liturgische Geschehen für die Gemeinde erfahrbar.

Die Aufgaben der Ministranten sind äußerst vielfältig und müssen genau einstudiert werden, damit die Messe reibungslos abläuft. Bei besonderen Anlässen wie Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen oder an Feiertagen mit eigener Liturgie wie Karfreitag oder Ostern tragen die Minis noch mehr Verantwortung.

Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam für ein Wochenende weg. Und alle vier Jahre reisen wir mit dem gesamten Bistum nach Rom.

In unserer Pfarrei treffen sich die Ministrantinnen und Ministranten an verschiedenen Orten. Wenn du Ministrant oder Ministrantin werden möchtest, wende dich an Pfarrer Kostorz, er wird dir weiterhelfen. Die Ausbildung ist an vielen verschiedenen Orten möglich.

Ministranten

VeranstaltungenMinistranten