Heute trafen wir uns im Stollberger Gemeindehaus, um gemeinsam Fasching zu feiern.
Wir begannen, wie gewohnt mit dem Kreuzzeichen, unseren beiden Begrüßungsliedern und diesmal zusätzlich mit einem Geburtstagslied für unser Geburtstagskind vom Januar.
Nach der Kostümvorstellungsrunde, die allen viel Spaß bereitete, gab es noch einige lustige Lieder zum gemeinsamen Singen. Danach legte ich verschiedene Materialien (3 Figuren,1 kleines rundes Brot, 1 Apfel, 1 Kissen, 1 Hahn), die zu unserem heutigen Märchen passten, in die Mitte. Daran sollten die Kinder dieses erraten. Es fiel ihnen gar nicht so einfach, aber nach einigen Hinweisen, erkannten sie das Märchen von Frau Holle.
Diese Geschichte gestalteten wir nun gemeinsam mit Instrumenten. Die Kinder waren eifrig und mit Freude dabei und setzten gekonnt Klangstäbe, Triangel, Rassel, Trommel und Xylofon ein, welche sie anschließend auch noch für das Lied von „Frau Holle“ benutzen konnten.
Im Anschluss daran überlegten alle, was dieses Märchen uns sagen will. Mir war es wichtig, hervorzuheben, dass Eigenschaften wie Fleiß, Ausdauer, Mut, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit damals wie auch heute noch einen hohen Stellenwert haben.
Nach dem gemeinsamen „Vesperbrot“ hatten die Kinder beim gemeinsamen Spiel, z. B. Topfklopfen, Stuhltanz sowie Tanz zur CD-Musik viel Spaß und Freude. Stolz zeigten sie zum Abschluss ihren Eltern ihre gewonnenen Preise und Süßigkeiten.

