FIRMVORBEREITUNG
 

Dein Upgrade mit Gott – Firmvorbereitung im Erzgebirge

Du bist zwischen 14 und 16 Jahre alt oder schon älter und hattest bisher noch nicht die Möglichkeit, die Firmung zu empfangen? Du hast Lust, dich mit Glauben, Leben und deinen eigenen Fragen zu beschäftigen? Dann laden wir dich herzlich zur Firmvorbereitung im Erzgebirge ein!

Anmeldung

Anmelden kannst du dich ganz einfach direkt hier:

https://eveeno.com/139349896

Eine Anmeldung ist auch noch nach dem Start-Tag möglich.

Unser Start-Tag

Zum Kennenlernen treffen wir uns am: 23. August um 10:30 Uhr in der Kath. Kirche in Zwönitz. 

Dort erfährst du alles Wichtige zur Firmvorbereitung, lernst andere Jugendliche kennen und kannst alle offenen Fragen stellen.

Die Firmung

Die Firmung feiern wir am 24. April 2027:

  • in Aue um 10:00 Uhr
  • in Annaberg um 15:00 Uhr

Zwei gemeinsame Wochenenden

Zur Firmvorbereitung gehören zwei gemeinsame Wochenenden. Beide sind verbindlich und bauen aufeinander auf.

Wochenende 1

📍 Jöhstadt | 1.–4. Oktober 2026

  • Beginn bereits am Donnerstagabend
  • Dafür ist eine Schulbefreiung nötig
     

Wochenende 2

📍 Geyer | 5.–7. März 2027

💶 Die Kosten für beide Wochenenden zusammen betragen 150 €.

Was erwartet dich?

In der Firmvorbereitung geht es um dich, deinen Glauben und die Fragen, die dich beschäftigen.

Themen sind zum Beispiel:

  • Glaube und Kirche,
  • Freundschaft und Identität,
  • Sinnfragen,
  • deine eigenen Ideen und Themen.

Schon bei der Anmeldung kannst du angeben, was dir wichtig ist – wir möchten die Vorbereitung gemeinsam mit euch gestalten.

Projekte & Aktionen

Zwischen den Wochenenden wird es verschiedene Projekte geben, zum Beispiel:

  • einen Podcast,
  • eine Ausstellung,
  • Aktionen bei der Landesgartenschau,
  • das Inklusionsprojekt „Hotel Anna und Sascha“.

Und natürlich gilt: Eigene Ideen sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf dich!